ELTERN – KIND – BEZIEHUNG

„Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.“ Pearl S. Buck

Eltern – Kind – Beziehung

Gefühle machen das Leben lebenswert, aufregend, herausfordernd und bedeutungsvoll.

Es gibt kein größeres Glück, als in der Familie und Partnerschaft vertraut und jederzeit willkommen zu sein. Einfach so, wie man ist, seinen Platz zu haben – gemocht, akzeptiert, angenommen zu sein. Doch nicht immer entwickeln sich Familienbeziehungen so ideal und verläuft das Leben nach Plan. Gerade in der Kindheit kann vieles schieflaufen, können negative Einflüsse und irritierende Erfahrungen tief im Inneren des Kindes Blockaden verursachen. Ob nun durch Druck und Gewalt (z.B. auch durch andere Kinder), durch Verbote, Strafen oder Zwang, Missbrauch, Trennung oder Verlust.

Die Vergangenheit wirkt sich auf das Heute aus

Noch viele Jahre später vermögen schmerzhafte Geschehnisse – oftmals tief ins Unterbewusste verdrängt – nachzuwirken und so unterschwellig die gesamte Familie zu belasten. Sie können das eigene Elternsein überschatten und sich als störendes Verhaltensmuster bei den eigenen Kindern (als Symptomträger) zeigen und fortsetzen.
Kinder brauchen für ihre gesunde Entwicklung jedoch liebevolle Zuwendung, Verständnis, Anerkennung und Orientierung von ihrer Familie – ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern.

Rasant steigende Scheidungsraten und damit konkurrierend Beziehungen

Die Scheidungsraten steigen rasant. Für 2016 ermittelte das Statistische Landesamt in Sachsen 5311 „Scheidungskinder“, bei über 3000 Scheidungen in Sachsen waren ein oder mehrere minderjährige Kinder betroffen. Wenn sich Eltern trennen, so ist das für Kinder oft ein doppelter Schlag. Denn es entstehen konkurrierende Beziehungen und Beziehungslücken. Neue Partnerschaften können das Problem noch verschärfen, wenn z.B. weitere Kinder in die Beziehung hineinkommen oder das Kind den neuen Partner ablehnt.

Es schmerzt dann sehr, seine elterliche Ohnmacht zugeben zu müssen. Gern greifen wir dann zu Erklärungen, die leichter zu akzeptieren sind: Unsere Kinder sind eben besonders schwierig oder haben Konzentrationsprobleme, sie brauchen uns nicht mehr, sie müssen sich unter den anderen Kindern durchzusetzen lernen usw.
Doch der Zusammenhalt in der Familie ist Kernbestandteil unserer Beziehungen und des sozialen Miteinanders, ist unsichtbare emotionale Vertrautheit und Nähe. Keine Familie kann ohne sie Familie sein. Ignorieren wir das, sind Probleme vorprogrammiert.

SIE WOLLEN …

  • sich stressresistenter fühlen?
  • nicht immer wieder die gleichen „Fehler“ machen?
  • Ihrem Kind auch nach einer Trennung liebevolle Eltern bleiben?
  • mit der eigenen Kindheit Frieden schließen?
  • die „Funkstille“ zwischen Familienmitgliedern beenden?

Im gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir den Lösungsansatz zu Ihrer persönlichen Herausforderung. Auch hierbei lassen sich mithilfe der energetischen Psychologie und den Meridian-Energie-Techniken und meist mit großem Erfolg behindernde Strukturen und Muster auflösen. Dabei ist es nicht entscheidend ob die Blockaden durch aktuelle oder viele Jahre und Jahrzehnte zurückliegende Geschehnisse entstanden sind.

Einzel-/Paarsitzungen

PREISE

Einzelsitzung 1,5 h: 90 €
Paarsitzung 2 h: 120 €

Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen bin ich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die hier beschriebenen Anwendungen nicht als Heilversprechen zu verstehen sind und nicht den Besuch beim Arzt ersetzen sollen oder können.